17. April 2026

Das Heimatmagazin für Mönchengladbach

Auf Lott jonn! erfährst du die aktuellen Nachrichten und liebenswerten Geschichten aus unserer Heimat.

Foto: mags

Gratis Blumensamen aus dem Automaten

Auf den Wertstoffhöfen Heidgesberg und Luisental gibt es ab sofort zwei besondere Automaten. Statt Kaugummis geben die umgebauten Geräte Kapseln mit Wildblumensaatgut aus.

Das Projekt trägt den Namen „WiesenWunder – Blumensamenautomat“ und gehört zur Jubiläumsaktion von mags und GEM. Die Samenkapseln sind kostenlos erhältlich. Damit möglichst viele davon profitieren, soll pro Person nur eine Kapsel entnommen werden.

In den Kapseln steckt eine regionale Wildblumenmischung. Die Samen lassen sich im Frühjahr aussäen und entwickeln sich bis in den Herbst zu einer Blühfläche. Diese bietet Bienen, Hummeln und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum.

Leere Plastikkapseln sollen nach der Nutzung wieder an den Wertstoffhöfen abgegeben oder ordnungsgemäß entsorgt werden.