Laut einer Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Banken haben Frauen weniger Geld zur freien Verfügung als Männer, sparen weniger und agieren seltener aktiv am Finanzmarkt. Mehr als die Hälfte der befragten Frauen gab an, noch nie Aktien, Aktienfonds oder andere Wertpapiere besessen zu haben. Als häufigsten Grund nannten sie mangelnde Kenntnisse der Materie.
Der Ratgeber „Ab jetzt finanziell unabhängig“ der Verbraucherzentrale setzt genau hier an. Der nachhaltige Finanzplaner für Frauen vermittelt Wissen von Anlagehorizont bis Zinseszinseffekt – leicht verständlich und praktisch umzusetzen. Das Buch behandelt unter anderem, warum Rentenlücken entstehen und wie sich gegensteuern lässt, welche Stellschrauben für eine gute Altersvorsorge wichtig sind, wie Geldanlage individuell auf Risikoneigung und persönliche Ziele abgestimmt wird, welche Versicherungen in verschiedenen Lebensphasen sinnvoll sind sowie finanzielle Fragen bei Trennung, Scheidung, Patchworkfamilien und Erbschaften.
„Ab jetzt finanziell unabhängig: Ein Finanzratgeber für Frauen“ ist in der 1. Auflage 2025 erschienen, umfasst 208 Seiten und kostet 20,- Euro, als E-Book 15,99 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren:
Feierabendmarkt bringt neue Genussmeile nach Rheydt
Mission E-Waste: Schüler sammeln zwölf Tonnen Elektroschrott
Rheydter Frühkirmes bringt Klassiker