17. Juli 2026

Das Heimatmagazin für Mönchengladbach

Auf Lott jonn! erfährst du die aktuellen Nachrichten und liebenswerten Geschichten aus unserer Heimat.

Besucherzentrum Biologische Station Krickenbecker Seen

Biologische Station Krickenbecker Seen lädt zum Jubiläumswochenende

Das Infozentrum der Biologischen Station Krickenbecker Seen wird 30 Jahre alt. Seit drei Jahrzehnten vermittelt es mit Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen Wissen über heimische Tier- und Pflanzenarten und über die Bedeutung des Naturschutzes in der Region. Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli 2026, unter dem Motto „Entdecken, Staunen und Mitmachen“.

An beiden Tagen laden von 12 bis 16 Uhr zahlreiche Aktionsstände zum Mitmachen und Informieren ein. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem vom Förderverein der Biologischen Station, dem Naturpark Schwalm-Nette und dem NABU Naturschutzhof. Von 11 bis 18 Uhr läuft an beiden Tagen die Familienrallye des Infozentrums, bei der Kinder und Erwachsene die Natur der Region und die Aufgaben der Biologischen Station spielerisch kennenlernen können.

Dazu kommen Führungen, Exkursionen und Vorträge. Auf dem Programm stehen unter anderem Schlangen und Eidechsen, Libellen, Biber und die Vogelwelt der Krickenbecker Seen. Vorträge zur Arbeit der Biologischen Station und zur Geschichte von Schloss Krickenbeck ergänzen das Angebot.

Der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm steht unter www.bsks.de/aktuelles.

Foto Außenansicht Infozentrum: Hans-Georg Wende

Foto Innenansicht Infozentrum: BSKS