Im Hardter Wald startet eine neue Aufforstungsaktion. Auf einer Fläche, die stark unter dem Befall von Borkenkäfern gelitten hat, soll in den kommenden Jahren ein widerstandsfähiger Mischwald entstehen. Dafür sammelt die mags jetzt Spenden.
Den symbolischen Auftakt setzten Oberbürgermeister Felix Heinrichs, mags-Vorstand Jens Hostenbach und Fernsehmoderator Dieter Könnes, der auch Mitgründer der Robin Gut Stiftung ist. Gemeinsam pflanzten sie die ersten jungen Bäume auf der Fläche.
Die Aktion ist Teil des landesweiten Programms „NRW pflanzt – 1 Million Bäume für Nordrhein-Westfalen“. Ziel ist es, in allen 396 Städten und Gemeinden des Landes neue Bäume zu pflanzen und damit ein Zeichen für Klimaschutz und Artenvielfalt zu setzen.
Die mags möchte in Mönchengladbach Spenden für mindestens 1.000 neue Bäume sammeln. Dafür werden rund 20.000 Euro benötigt. Für jede Spende von 20 Euro wird ein Baum gepflanzt. Die Robin Gut Stiftung kümmert sich anschließend drei Jahre lang um Pflege und Entwicklung der jungen Bäume. Ein Teil der Spenden fließt außerdem in soziale Projekte.
An der Aktion können sich alle beteiligen – Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Schulen oder Kindergärten. Wer einen Baum spenden möchte, findet weitere Informationen und das Spendenformular online unter www.nrw-pflanzt.de.

Das könnte Dich auch interessieren:
Mönchengladbacher Schulen sammeln Elektroschrott für Recyclingaktion
Altstadt-Tour verbindet Kultur und Kulinarik nach Feierabend
Ratsbürgerentscheid zur Olympia-Bewerbung