Draußen färbt sich das Laub, und auf diesem Teller passiert ganz ähnliches. Orangefarbene Linsen, tiefrote Rote Bete, grüner Feldsalat und gelbe Ananasstücke ergeben einen Salat, der so bunt ist wie ein Spaziergang im Oktober. Kreuzkümmel und Curry bringen Wärme mit, der Feta eine salzige Note und die Ananas eine süße Frische. Ein Rezept für alle, die es im Herbst lieber leicht als deftig mögen.
Zutaten
200 g rote Linsen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Currypulver
350 ml Gemüsebrühe
400 g gekochte Rote Bete
50 g Feldsalat
0,5 Bund Petersilie
100 g Feta
Ananasstücke nach Bedarf
4 EL Olivenöl
1 TL Senf
3 EL Apfelessig
1 EL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Einen Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Linsen mit Kreuzkümmel und Curry darin kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend in ein Sieb gießen, abtropfen und abkühlen lassen.
- Die Rote Bete ebenfalls in einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Den Feldsalat waschen und putzen. Die Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und grob hacken.
- Für das Dressing Senf, Agavendicksaft, Apfelessig, Salz und Pfeffer verrühren. Die übrigen drei Esslöffel Olivenöl nach und nach unterschlagen.
- Erst jetzt die abgekühlten Linsen mit der Roten Bete und der Petersilie vermengen. Den Feldsalat auf Teller verteilen und die Linsen-Rote-Bete-Mischung darauf geben. Mit dem Dressing beträufeln, den Feta darüberbröseln und die Ananasstücke verteilen.
Entdecke mehr von Lott jonn! Heimatmagazin für Mönchengladbach
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren:
Kostenloser Newsletter: Die Woche in Mönchengladbach vom 16. Oktober 2026
Bunte Laternen leuchten in Giesenkirchener Schaufenstern
Haushaltsplanentwurf lässt Schulden steigen und Rücklagen der Stadt schmelzen